Wir verstehen Qualitätsmanagement als unsere immerwährende Aufgabe

Grundlage für unsere Qualitätsorientierung ist ein neues, branchenspezifisches Prozess- und Performancemodell für Gastspielhäuser, produzierende Theater und Veranstaltungshäuser (Theater Quality Frame), das wir zusammen mit unseren Projektpartnern entwickelt haben:

TQU Group Winterthur

Zentrum für Kulturmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Die Arbeit wurde als Forschungsprojekt von der Schweizer Kommission für Technologie und Innovation (KTI) des Bundes gefördert.

Nach erfolgreicher Umsetzung der ersten Phase wurde das Theater Winterthur Anfang November 2013 als erstes Theater in der Schweiz nach ISO 9001: 2008 zertifiziert.

Die Gründe für ein Qualitätsmanagement sind auf die neueren Entwicklungen der Theaterbran-che zurückzuführen. Die Schweizer Theaterstatistik zeigt, dass zwischen 2007 und 2011 die Anzahl der Veranstaltungen permanent gestiegen ist, aber die Zuschauerzahlen stagnieren - und das bei etwa gleichbleibenden Ausgaben, berücksichtigt man einen Inflationsausgleich. Diese Zahlen zeigen, dass die Zuschauerzahlen nur durch effizienteres Arbeiten gehalten werden können. Die gesteigerte Effizienz ist auch Ergebnis moderner Theaterführung: Controlling, Marketing, Audits und Governance sind keine Fremdwörter mehr für Theaterorganisationen. Mit der Entwicklung der modernen Theaterführung sind die Theaterprozesse in den Vordergrund gerückt. Als Gastspielbetrieb ist es wichtig, die kostenintensiven Vorbereitungs- und Vorstel-lungsprozesse sorgfältig zu planen. Standardisierte Prozesse unterstützen dieses Ziel und nicht zuletzt erhöhen sie die Motivation der Mitarbeitenden, weil sie Verbindlichkeit und Sicherheit schaffen. Mit dem Theatre Quality Frame wurde nun ein auf Theater und Veranstaltungsbetriebe zugeschnittenes, ganzheitliches Managementsystem entwickelt, das eine noch bessere Abstimmung der Prozesse und Tätigkeiten am Theater sicherstellt.