Aktuell

Theaterkasse

Tel: 052 267 66 80
Mehr ...

Theatertreffen

Das 1. Schweizer Theatertreffen.. Mehr

Ballett Zürich

Forsythe • Clug • Lightfoot & León

Drei Positionen aktuellen Tanzschaffens

Den Zürcher Tänzerinnen und Tänzern ... ist es zu verdanken, dass auch Forsythe-gewiefte Zuschauerinnen und Zuschauer nun ... ein Zauberstück entdecken und als goldenen Käfer in ihre Sammlung von besonders bemerkenswerten Theatererlebnissen aufnehmen können.

(NZZ 18.02.2013)

Verinnerlichte Dramatik prägt diesen dreiteiligen Abend des Balletts Zürich, der zwei Meilensteine der jüngsten Ballettgeschichte mit einer spannenden Neuschöpfung verbindet. William Forsythe, Edward Clug und das Duo Lightfoot und León erkunden in ihren Werken auf faszinierende Weise verschiedene Facetten im Umgang mit Raum und Musik, wobei ihre choreografischen Handschriften eine jeweils ganz eigene Theatralik hervorbringen.

In William Forsythes Choreografie «New Sleep» geraten drei clowneske Figuren – zu elektronischer Musik von Thom Willems – in den Bann einer Messlatte, einer Topfpflanze und einer Sammlung von Bowlingkugeln.

Edward Clug zeigt einen neuen Ballettabend. Seine Choreografien, die den Zuschauer oft durch irrwitzige Tempi, choreografischen Detailreichtum und musikalische Sensibilität in ihren Bann ziehen, waren u. a. in Lissabon, Essen und beim Stuttgarter Ballett zu sehen.

Das Choreografenpaar Paul Lightfoot und Sol León zeigt eine bereits zu den Klassikern der Moderne zählende Choreografie «Sleight of Hand» (dt. Taschen-spielerei); eine Reverenz an die Kunst des Kartenspiels.

Am Theater Winterthur ist das neu von Christian Spuck geleitete Ballett Zürich zum ersten Mal zu Gast.

Mi. 06.03.19.30MI
Fr. 08.03.19.30FRG5
Sa. 09.03.19.30BT
So. 10.03.14.30SN


Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

 

«New Sleep»

Choreografie
William Forsythe

Musik
Thom Willems

 

«Hill Harper's Dream»

Choreografie
Edward Clug

Musik
Milko Lazar

Bühne
Marko Japelj

Kostüme
Leo Kulas

 

«Sleight of Hand»

Choreografie
Paul Lightfoot & Sol León

Musik
Philip Glass

Bühne und Kostüme
Paul Lightfoot & Sol León

CHF 30.- bis 70.-