Operette von Eduard Künneke (1885–1953)

1921 uraufgeführt, ist «Der Vetter aus Dingsda» die wohl bekannteste Vertreterin der «Berliner Operette». Es ist Eduard Künnekes beliebtestes Werk, das mit so bekannten Melodien wie «Strahlender Mond» oder «Ich bin nur ein armer Wandergesell» aufwartet.

 
Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)

Er ist der europäische Archetypus eines Frauenhelden: Don Juan. Über Jahrhunderte hinweg verführt er in den diversen Bearbeitungen dieses spanischen Stoffes tausende von Frauen und treibt sein todbringendes Unwesen auch in Mozarts musikalisch dramatischem und leidenschaftlichem Meisterwerk.

Operette von Emmerich Kálmán (1882–1953)

Auch mehr als 100 Jahre nach der Uraufführung verfehlt Kálmáns heiter-musikalischer Stoss- und Freudenseufzer in Operettenform an «die Liebe, die dumme Liebe» seine Wirkung nicht und vermag auch Skeptiker solchen Gefühlsüberschwangs zu überzeugen. Die schwungvolle Inszenierung des Landestheater Detmold wurde auch zu Recht mit Lob überschüttet.

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Das Rockmusical von Galt MacDermot

Esoterik, Räucherstäbchen, LSD und freie Liebe. Das sind die ausschlaggebenden Attribute der Blumenkinder. In «Hair» sucht die Hippiebewegung der 68er ein neues Lebensgefühl: Eine Gesellschaft jenseits von Krieg, Rassentrennung und Autorität. Eine Ära im Zeichen von «Aquarius» und «Let the Sunshine In».

Dramma giocoso von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)

Liebe, Eifersucht, Verwechslungen und amouröse Verwicklungen machen dieses Verwirrspiel zu purer Unterhaltung. Das Opernhaus Zürich zeigt gemeinsam mit dem Musikkollegium Winterthur mit «La finta giardiniera» Mozarts bekannteste Opera buffa, die im Theater Winterthur ihre Premiere feiern wird.